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Dritte Veranstaltung vom 28. April 2006: Wikis

Was waren die Inhalte der Veranstaltung?
In dieser Veranstaltung ging es um das praktische Erlernen des Umgangs mit Wikis. Gemäss Wikipedia, der Enzyklopädie, die selber auf dieser Wiki-Technik beruht, sind Wikis eine im Internet verfügbare Seitensammlung, die von Benutzern nicht nur gelesen, sondern selbst auch verändert werden kann, was mittels einer Bearbeitungsfunktion geschieht. Wikis eignen sich für folgende Anwendungszwecke:
  • Poolen von Wissen
  • Strukturierung des Wissens nach Kategorien bzw. Themen
  • Wissen, das mittels Weblogs aufgebaut wurde, sammeln
Auf http://wzwm.wikispaces.com/ wurde uns eine Aufgabe zugewiesen, die wir auf dieser Wiki-Plattform bearbeiten konnten. Die Früchte unserer Arbeit sind dort selbstverständlich abrufbar...

Was habe ich im Umgang mit Wikis gelernt?
Da wir selber anhand einer konkreten Aufgabenbearbeitung die Verwendung von Wikis kennengelernt haben, bin ich nun mit deren Anwendung schon ein wenig vertraut. Bis anhin habe ich nie selber mit Wikis gearbeitet, jedoch habe ich schon stundenlang auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite Artikel durchstöbert. Nicht selten bin ich dort schon auf Anregungen für das Abfassen von Arbeiten oder sonstigen Projekten gestossen. Was den Nutzen dieser Wikis angeht, so bin ich der Meinung, dass damit Wissen schnell verbreitet, korrigiert, ergänzt sowie aktualisiert werden kann. Im Unternehmenskontext lassen sich beispielsweise so rasch Erfahrungen von Mitarbeitern zu einem Problem oder Thema allen anderen involvierten Personen rasch und kostengünstig zugänglich machen. Informationen lassen sich somit sehr schnell und gebündelt verfügbar machen, was die Effizienz vieler Prozesse im unternehmerischen wie auch im privaten Kontext stark zu begünstigen vermag.

Ach ja, noch ein kurzer Nachtrag: Habe soeben meine URL bei der
Suchmaschine 'Google' eingetragen.
 
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Zweite Veranstaltung vom 28. April 2006: Weblogs

Was waren die Inhalte der Veranstaltung?
In der heutigen vierstündigen Veranstaltung ging es darum, "selber aktiv" zu werden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch Florian Heidecke am Computer haben wir Studenten die Aufgabe erhalten, bei Blogger.de einen persönlichen Account einzurichten. Mit Hilfe dieses Weblogs kann ich nun meine Gedanken und Merkpunkte zu den Kursveranstaltungen online festhalten.

Doch was ist ein Weblog überhaupt? Laut Stefan Bucher ist ein Weblog "[...] eine Website, die regelmässig mit meist persönlich gefärbten Beiträgen aktualisiert wird und diese Beiträge in umgekehrter chronologischer Reihenfolge auflistet." Ein Weblog kann somit unterschiedlichen Zwecken dienen:
  • Der regelmässigen Speicherung von Neuigkeiten
  • Der Diskussion mit Hilfe der Kommentarfunktion
  • Dem aktiven Austausch von Wissen
  • Dem Aufbau von Kontakten
  • Dem Austausch von Links
  • Der Publikation von eigenen Artikeln
Eine Auflistung von Vor- und Nachteilen von Weblogs als Lerninstrument kann hier eingesehen werden.

Was für Erfahrungen habe ich schon mit Weblogs gemacht? Was ist mir im Umgang mit Blogger.de aufgefallen?
Bis jetzt bin ich beim Durchstöbern des Internets öfters auf solche Weblogs gestossen, habe mich aber nie näher mit deren Thematik beschäftigt. Um diesem Wissens-Manko Abhilfe zu schaffen, habe ich mich während der letzten Woche etwas vertieft mit Blogger.de beschäftigt. Da mir die optische Aufmachung - insbesondere die Einblendung von Werbung - nicht gefiel, habe ich mich für eine alternative Darstellung der Oberfläche entschieden. Mithilfe von vorgefertigten Templates lässt sich dies bei Blogger.de relativ einfach gestalten. Der Text kann - jedoch etwas mühevoll - durch html um einiges ansprechender gestaltet werden. Da bei meinem Lernblog zurzeit die Suchfunktion und der Kalender (noch) nicht funktionieren, habe ich mir vorgenommen, dieses Problem in naher Zukunft anzugehen.
 
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Erste Veranstaltung vom 21. April 2006: Einführung

Was waren die Inhalte der Veranstaltung?
In den ersten zwei Kursstunden ging es darum, dass wir Studierende einen Überblick über die Veranstaltung 'Wissensmanagement' bekommen. Zu Beginn gab es ein paar theoretische Erläuterungen hinsichtlich verschiedener Wissensmanagement-Technologien (Web Portale, Content Management, Dokumentenmanagement, Groupware & Workflow, Data Warehousing, Retrieval), die in der Praxis Anwendung finden. Diese Wissensmanagement-Werkzeuge lassen sich in vier grundlegende Kategorien untergliedern:
  • Content: Content Management Anwendungen unterstützen die Erstellung, die Handhabung und das Abrufen von Inhalten.
  • Co-Action: Dies beinhaltet die Kommunikation, Koordination, Kooperation und Zusammenarbeit mittels spezieller Software.
  • Competence: Hierunter fallen die Entwicklung, der Transfer und die Verwendung von Wissen.
  • Control: In diesen Aufgabenbereich fallen die Suche, die Administration, die Visualisierung und das Navigieren von Inhalten.
Desweiteren stellten wir Kursteilnehmer uns in dieser ersten Lektion gegenseitig vor, wonach es sogleich um die Einteilung der Teilnehmer in Gruppen, in welchen wir einen Teil der geforderten Prüfungsleistung erbringen werden, ging. Mit meiner Kommilitonin Irene werde ich die Anwendung von Weblogs & Wikis in der Praxis untersuchen, wobei auch ein Vergleich verschiedener Applikationen Teil der Arbeit sein wird.

Was sind meine Erwartungen an den Kurs?
Ich erhoffe mir vom Kurs, dass ich einige praxistaugliche Applikationen aus dem Wissensmanagement-Bereich kennen lerne, die ich in meinem weiteren Studium sowie an meinem Arbeitsplatz sinnvoll einsetzen kann. Durch einen gezielten Einsatz solcher Tools verspreche ich mir eine Effizienzsteigerung in meiner Arbeitsleistung. Doch zuerst geht es mal um das Kennenlernen der Applikationen, bevor diese auch wirklich zweckgemäss eingesetzt werden können.
 
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Erster Eintrag: Me, Myself & I...

Hi, willkommen auf meinem Lernblog SS06, den ich im Rahmen des Handlungskompetenz-Kurses 'Wissensmanagement' im Sommersemester 2006 bei Prof. Dr. Andrea Back erstellt habe. Periodische Updates zu meinem Lernerfolg bzw. Lernverhalten sollen an dieser Stelle veröffentlicht werden. Updates folgen bald...

Ach ja, hier noch ein paar Angaben zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre alt und studiere BWL im vierten Semester an der HSG. Nach dem Bachelor-Abschluss möchte ich mich in den Bereichen Strategie und Internationales Management spezialisieren (SIM-Master).

That's me

(Foto: Kaiteriteri, Abel Tasman National Park, NZ)
 
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