pixel pixel



Dritte Veranstaltung vom 28. April 2006: Wikis

Was waren die Inhalte der Veranstaltung?
In dieser Veranstaltung ging es um das praktische Erlernen des Umgangs mit Wikis. Gemäss Wikipedia, der Enzyklopädie, die selber auf dieser Wiki-Technik beruht, sind Wikis eine im Internet verfügbare Seitensammlung, die von Benutzern nicht nur gelesen, sondern selbst auch verändert werden kann, was mittels einer Bearbeitungsfunktion geschieht. Wikis eignen sich für folgende Anwendungszwecke:
  • Poolen von Wissen
  • Strukturierung des Wissens nach Kategorien bzw. Themen
  • Wissen, das mittels Weblogs aufgebaut wurde, sammeln
Auf http://wzwm.wikispaces.com/ wurde uns eine Aufgabe zugewiesen, die wir auf dieser Wiki-Plattform bearbeiten konnten. Die Früchte unserer Arbeit sind dort selbstverständlich abrufbar...

Was habe ich im Umgang mit Wikis gelernt?
Da wir selber anhand einer konkreten Aufgabenbearbeitung die Verwendung von Wikis kennengelernt haben, bin ich nun mit deren Anwendung schon ein wenig vertraut. Bis anhin habe ich nie selber mit Wikis gearbeitet, jedoch habe ich schon stundenlang auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite Artikel durchstöbert. Nicht selten bin ich dort schon auf Anregungen für das Abfassen von Arbeiten oder sonstigen Projekten gestossen. Was den Nutzen dieser Wikis angeht, so bin ich der Meinung, dass damit Wissen schnell verbreitet, korrigiert, ergänzt sowie aktualisiert werden kann. Im Unternehmenskontext lassen sich beispielsweise so rasch Erfahrungen von Mitarbeitern zu einem Problem oder Thema allen anderen involvierten Personen rasch und kostengünstig zugänglich machen. Informationen lassen sich somit sehr schnell und gebündelt verfügbar machen, was die Effizienz vieler Prozesse im unternehmerischen wie auch im privaten Kontext stark zu begünstigen vermag.

Ach ja, noch ein kurzer Nachtrag: Habe soeben meine URL bei der
Suchmaschine 'Google' eingetragen.
 
     Link  (1 Kommentar)   Ihr Kommentar    


wzwm2006  
Ja - genau so ist es gemeint
Sehr schön, da bleibt mir nicht viel zu sagen. Und ich finde auch ansprechend, dass Sie Ihren ästhetischen Anspruch umgesetzt haben, das Design gefällt mir. Wenn Sie in die gleiche Richtung meiner Bemerkung bei anderen weiter machen, dann profitieren Sie sicher viel:
"Wenn Sie noch mehr darauf eingehen, was Sie gelernt haben, was das neue Wissen in Ihnen auslöst, wie sich Ihre Sicht oder Verhalten vielleicht dadurch verändern, dann geben Sie nicht nur das Gelernte wieder, sondern reflektieren."






pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beitr?ge und Kommentare /  Dein neuer Blog...  (wzwm06roman)  /  Gerne geschehen - Ich sehe...  (wzwm2006)  /  Letzter Eintrag vom 30. Juni...  (ap ss06)  /  Achte Veranstaltung vom 16....  (ap ss06)  /  Neunte Veranstaltung vom 30....  (ap ss06)  

Zum Kommentieren bitte einloggen

Layout dieses Weblogs basierend auf Gro?bloggbaumeister 2.2

Suche

 

 
pixel pixel