pixel pixel



Letzter Eintrag vom 30. Juni 2006: Eignen sich Weblogs als Lerninstrument?

Ein paar Gedanken zum Einsatz von Weblogs als Lerninstrument...

Ich persönlich habe privat bis vor Kursbeginn noch keinen Blog erstellt. Auch für die Informationsrecherche habe ich bis dato kaum mit Weblogs im Internet zu tun gehabt. So habe ich in diesem WZWM-Kurs meine ersten Erfahrungen mit einem Blogging-Tool, nämlich Blogger.de, sammeln können.

Aus folgenden Gründen habe ich den Lernblog, den wir im Laufe dieses Semesters geführt haben, als ein sinvolles Instrument für die Informationsverarbeitung, -verknüpfung und -speicherung erlebt:
  • gezielte 'Nachbearbeitung' des Unterrichtsstoffes nach den Vorlesungen
  • Schulung des 'Reflexionsvermögens'
  • Verknüpfungen des Lernstoffes zu Inhalten aus dem Internet via der 'Link-Funktion'
  • praktisches 'Nachschlagewerk' für ein späteres 'Brush-up'
Trotz diesen positiven Punkten, die der Lernblog mit sich brachte, habe ich das Posten der Blogs auch manchmal eher als belastend empfunden:
  • das Führen des BLogs war 'zwingend' und nicht ein fakultatives Lernangebot
  • der Zeitaufwand für das Verfassen der Blog-Einträge ist als sehr hoch einzustufen
Abschliessend kann ich festhalten, dass ich für mein bevorstehendes Auslandsemester, welches ich in Singapur an der Singapore Management University verbringen werde, einen Blog eingerichtet habe, den ich als Informationsschnittstelle zur interessierten Leserschaft aus der Schweiz unterhalten werde. Meines Erachtens entfallen dadurch die sonst üblichen lästigen Mails, die man an Freunde und Bekannte schickt, wobei nun diese E-Mails durch den Blog substituiert werden. ;-)

Last but not least danke ich Frau Prof. Back für die aufmunternden Kommentare zu meinen Blogeinträgen sowie möchte ich auch meiner Kommilitonin Irene für die fleissige Mitarbeit beim Verfassen unserer Arbeit zu Wikis & Weblogs ein herzliches 'Merci' aussprechen.
 
     Link  (2 Kommentare)   Ihr Kommentar    


wzwm2006  
Gerne geschehen - Ich sehe Wirkung
Danke!! Erstens, dass Sie als erster meiner Aufforderung gefolgt sind, über diese meine Frage eine Rückmeldung zu geben. Zweitens, dass Sie aus der LV etwas mitnehmen, denn Sie haben eine Nutzung des Werkzeugs Blog für sich gefunden - ohne Zwang. Und das ist mir das wichtigste Lernziel! "Zünden Sie noch mehr damit an!" Und viel Freude im Austausch.
Können Sie dem HSG Student Eric Anerud mailen, sobald Sie mit dem Bloggen anfangen? Er wäre über Erfahrungen mit Auslandssemester in Singapore sehr froh.

Dein neuer Blog...
...vergiss dann nicht, mir die URL deines neuen Blogs zu mailen, ja, Andreas...? ;-)

Danke schon im Voraus! Wünsche dir noch 'ne gute, erfolgreiche Prüfungsvorbereitungszeit!

Lieber Gruss,
Roman






pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beitr?ge und Kommentare /  Dein neuer Blog...  (wzwm06roman)  /  Gerne geschehen - Ich sehe...  (wzwm2006)  /  Letzter Eintrag vom 30. Juni...  (ap ss06)  /  Achte Veranstaltung vom 16....  (ap ss06)  /  Neunte Veranstaltung vom 30....  (ap ss06)  

Zum Kommentieren bitte einloggen

Layout dieses Weblogs basierend auf Gro?bloggbaumeister 2.2

Suche

 

 
pixel pixel