pixel pixel



Achte Veranstaltung vom 16. Juni 2006: Erste Präsentationen mit Centra

Was waren die Inhalte der Veranstaltung?
In der heutigen Veranstaltung ging es um die ersten zwei Abschlusspräsentationen, welche mit der E-Moderationssoftware Centra gehalten wurden.

In der ersten Präsentation erzählten uns Roman, Andreas und Philipp, was sie bei der Bearbeitung ihres Themas, den virtual Teamrooms, herausgefunden haben.

Für genauere inhaltliche Angaben verweise ich auf meinen Kommilitonen Roman, der dies in seinem Blog sehr ausführlich festgehalten hat.

Wie habe ich die erste Präsentation erlebt?
Meiner Meinung nach war diese Präsentation sehr gelungen; die Slides waren optisch ansprechend und übersichtlich gestaltet, eine gute Präsentationsvorbereitung ging voraus, es war kaum Nervosität bei den Moderatoren zu spüren und das Publikum wurde durch Bearbeitungsaufgaben (Whiteboard, WebSafari, Umfragen) stets bei Laune gehalten. Besonders die WebSafaris, wo die praktische Anwendung der Tools gezeigt wurde, verdeutlichten mir, wie einfach und intuitiv gewisse Virtual Teamroom Applikationen gestaltet sind.

In der zweiten Präsentation stellten uns Martin und Lars ihre Ergebnisse zum Thema Wikis und Weblogs vor.

Wie habe ich die zweite Präsentation erlebt?
Trotz einer kurzen technischen Panne konnte auch diese Präsentation erfolgreich durchgeführt werden. Ich persönlich fand interessant, zu sehen, was unsere 'Konkurrenzgruppe' bezüglich des Bearbeitungsthemas so alles rausgefunden hat. Wie auch die erste Gruppe konnten wir aktiv via WebSafari einen kurzen Einblick in die Anwendung eines Tools erhalten. Abschliessend sind die Ergebnisse zum Einsatz von Weblogs bei der Investment Bank Dresdner Kleinwort als besonderes Schmankerl zu nennen. Mich hat persönlich erstaunt, dass diese Bank Weblogs als wirksames Instrument zur Informationsweitergabe einsetzt. Für die Zukunft, so denke ich, werden sogenannte betriebsinterne Weblogs, auf die nur gewisse Leute in einem Unternehmen darauf Zugriff haben, weiterhin an Bedeutung gewinnen, da dadurch eine gezielte Informationsübermittlung an ein gezielt adressiertes 'Publikum' erreicht werden kann.

Zuguterletzt noch ein Hinweis zur Präsentation
Damit wir für unsere Präsentation von nächster Woche gut gerüstet sind, hat Frau Prof. Back ein paar Merkpunkte online zusammengestellt.
 
     Link  (0 Kommentare)   Ihr Kommentar    






pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beitr?ge und Kommentare /  Dein neuer Blog...  (wzwm06roman)  /  Gerne geschehen - Ich sehe...  (wzwm2006)  /  Letzter Eintrag vom 30. Juni...  (ap ss06)  /  Achte Veranstaltung vom 16....  (ap ss06)  /  Neunte Veranstaltung vom 30....  (ap ss06)  

Zum Kommentieren bitte einloggen

Layout dieses Weblogs basierend auf Gro?bloggbaumeister 2.2

Suche

 

 
pixel pixel