pixel pixel



Erste Veranstaltung vom 21. April 2006: Einführung

Was waren die Inhalte der Veranstaltung?
In den ersten zwei Kursstunden ging es darum, dass wir Studierende einen Überblick über die Veranstaltung 'Wissensmanagement' bekommen. Zu Beginn gab es ein paar theoretische Erläuterungen hinsichtlich verschiedener Wissensmanagement-Technologien (Web Portale, Content Management, Dokumentenmanagement, Groupware & Workflow, Data Warehousing, Retrieval), die in der Praxis Anwendung finden. Diese Wissensmanagement-Werkzeuge lassen sich in vier grundlegende Kategorien untergliedern:
  • Content: Content Management Anwendungen unterstützen die Erstellung, die Handhabung und das Abrufen von Inhalten.
  • Co-Action: Dies beinhaltet die Kommunikation, Koordination, Kooperation und Zusammenarbeit mittels spezieller Software.
  • Competence: Hierunter fallen die Entwicklung, der Transfer und die Verwendung von Wissen.
  • Control: In diesen Aufgabenbereich fallen die Suche, die Administration, die Visualisierung und das Navigieren von Inhalten.
Desweiteren stellten wir Kursteilnehmer uns in dieser ersten Lektion gegenseitig vor, wonach es sogleich um die Einteilung der Teilnehmer in Gruppen, in welchen wir einen Teil der geforderten Prüfungsleistung erbringen werden, ging. Mit meiner Kommilitonin Irene werde ich die Anwendung von Weblogs & Wikis in der Praxis untersuchen, wobei auch ein Vergleich verschiedener Applikationen Teil der Arbeit sein wird.

Was sind meine Erwartungen an den Kurs?
Ich erhoffe mir vom Kurs, dass ich einige praxistaugliche Applikationen aus dem Wissensmanagement-Bereich kennen lerne, die ich in meinem weiteren Studium sowie an meinem Arbeitsplatz sinnvoll einsetzen kann. Durch einen gezielten Einsatz solcher Tools verspreche ich mir eine Effizienzsteigerung in meiner Arbeitsleistung. Doch zuerst geht es mal um das Kennenlernen der Applikationen, bevor diese auch wirklich zweckgemäss eingesetzt werden können.
 
     Link  (0 Kommentare)   Ihr Kommentar    






pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beitr?ge und Kommentare /  Dein neuer Blog...  (wzwm06roman)  /  Gerne geschehen - Ich sehe...  (wzwm2006)  /  Letzter Eintrag vom 30. Juni...  (ap ss06)  /  Achte Veranstaltung vom 16....  (ap ss06)  /  Neunte Veranstaltung vom 30....  (ap ss06)  

Zum Kommentieren bitte einloggen

Layout dieses Weblogs basierend auf Gro?bloggbaumeister 2.2

Suche

 

 
pixel pixel