pixel pixel



Hinweis: Whiteboard und MSN-Messenger...

Letzte Woche machte mich Irene darauf aufmerksam, dass der neue MSN-Messenger (heisst jetzt zwar Windows Live Messenger) eine sogenannte Whiteboard-Funktion unterstützt. Wie schon Martin in seinem Blog dokumentiert, hat uns Teilnehmer der E-Moderationsschulung vom 12. und 13. Mai dieses Whiteboard fasziniert. Diejenigen, die gerne damit 'rumspielen' oder diese Funktion für Gruppenarbeiten etc. einsetzen möchten, können dies nun via dem Gratis-Tool Windows Live Messenger tun.

Sobald ihr die Whiteboard-Funktion im Live Messenger aufruft, bekommt ihr folgende Auswahl zu sehen:



Leider hat diese Beta Version des Live Messengers bei mir noch nicht richtig funktioniert. Ich bekam bis anhin immer diese Meldung zu Gesicht:



Falls Ihr mit dieser neuen Funktion des MSN-Messengers bereits Erfahrungen gemacht habt, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar - Merci!
 
     Link  (1 Kommentar)   Ihr Kommentar    


irene schlatter  
Live Messenger: neue Funktionen
Da du mich schon erwähnt hast, kann ich hier auch gleich meine bisherigen Erfahrungen mit dem neuen Messenger schreiben:
- wie schon erwähnt gibt es neu ein Whiteboard, auf dem beide Chat-Partner Notzen schreiben können. Es ist vergleichbar mit dem Whiteboard von Centra. Man kann frei zeichnen, Texte schreiben, Quadrate, Kreise und Linen einfügen, Objekte verschieben und löschen. Eine spezielle Funktion finde ich noch, dass man Fenster vom eigenen Bildschirm ins Whiteboard einfügen kann. Man kann anscheinend auch Internetseiten aufrufen und gemeinsam betrachten, jedoch habe ich das noch nicht ausprobiert.
- als wichtigste Neuerung würde ich jedoch die offline-messaging Funktion betrachten. Man kann einem Kontakt der offline ist eine Nachricht senden, die er bei nächsten Anmelden erhält.
- des weiteren gibt es kleine Änderungen im Erscheinugsbild und die Möglichkeit den Personen in der Kontaktliste eigene Spitzname zu geben.

So, danke übrigens dass du mich überhaupt auf diese neue Version aufmerksam gemacht hast! ;-) Trau dich eifach auch sie zu installieren! :P






pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beitr?ge und Kommentare /  Dein neuer Blog...  (wzwm06roman)  /  Gerne geschehen - Ich sehe...  (wzwm2006)  /  Letzter Eintrag vom 30. Juni...  (ap ss06)  /  Achte Veranstaltung vom 16....  (ap ss06)  /  Neunte Veranstaltung vom 30....  (ap ss06)  

Zum Kommentieren bitte einloggen

Layout dieses Weblogs basierend auf Gro?bloggbaumeister 2.2

Suche

 

 
pixel pixel