pixel pixel



Zweite Veranstaltung vom 28. April 2006: Weblogs

Was waren die Inhalte der Veranstaltung?
In der heutigen vierstündigen Veranstaltung ging es darum, "selber aktiv" zu werden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch Florian Heidecke am Computer haben wir Studenten die Aufgabe erhalten, bei Blogger.de einen persönlichen Account einzurichten. Mit Hilfe dieses Weblogs kann ich nun meine Gedanken und Merkpunkte zu den Kursveranstaltungen online festhalten.

Doch was ist ein Weblog überhaupt? Laut Stefan Bucher ist ein Weblog "[...] eine Website, die regelmässig mit meist persönlich gefärbten Beiträgen aktualisiert wird und diese Beiträge in umgekehrter chronologischer Reihenfolge auflistet." Ein Weblog kann somit unterschiedlichen Zwecken dienen:
  • Der regelmässigen Speicherung von Neuigkeiten
  • Der Diskussion mit Hilfe der Kommentarfunktion
  • Dem aktiven Austausch von Wissen
  • Dem Aufbau von Kontakten
  • Dem Austausch von Links
  • Der Publikation von eigenen Artikeln
Eine Auflistung von Vor- und Nachteilen von Weblogs als Lerninstrument kann hier eingesehen werden.

Was für Erfahrungen habe ich schon mit Weblogs gemacht? Was ist mir im Umgang mit Blogger.de aufgefallen?
Bis jetzt bin ich beim Durchstöbern des Internets öfters auf solche Weblogs gestossen, habe mich aber nie näher mit deren Thematik beschäftigt. Um diesem Wissens-Manko Abhilfe zu schaffen, habe ich mich während der letzten Woche etwas vertieft mit Blogger.de beschäftigt. Da mir die optische Aufmachung - insbesondere die Einblendung von Werbung - nicht gefiel, habe ich mich für eine alternative Darstellung der Oberfläche entschieden. Mithilfe von vorgefertigten Templates lässt sich dies bei Blogger.de relativ einfach gestalten. Der Text kann - jedoch etwas mühevoll - durch html um einiges ansprechender gestaltet werden. Da bei meinem Lernblog zurzeit die Suchfunktion und der Kalender (noch) nicht funktionieren, habe ich mir vorgenommen, dieses Problem in naher Zukunft anzugehen.
 
     Link  (2 Kommentare)   Ihr Kommentar    

Suchfunktion/Kalender
Hallo Andreas

Ich glaube, wenn du für die Suchfunktion und für den Kalender einfach den entsprechenden Quellcode des Standardtemplates kopiertst, sollte es eigentlich gehen... Bei mir (ich habe den Code unverändert übernommen) scheinen die beiden Funktionen problemlos zu laufen... Viel Erfolg jedenfalls bei der Fehlersuche!

Bis morgen im Kurs,
Roman


ap ss06  
Re: Suchfunktion/Kalender
Ciao Roman,

vielen Dank für den Tipp! Werde das bei Gelegenheit gleich ausprobieren.

Beste Grüsse,

Andreas






pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beitr?ge und Kommentare /  Dein neuer Blog...  (wzwm06roman)  /  Gerne geschehen - Ich sehe...  (wzwm2006)  /  Letzter Eintrag vom 30. Juni...  (ap ss06)  /  Achte Veranstaltung vom 16....  (ap ss06)  /  Neunte Veranstaltung vom 30....  (ap ss06)  

Zum Kommentieren bitte einloggen

Layout dieses Weblogs basierend auf Gro?bloggbaumeister 2.2

Suche

 

 
pixel pixel